Austausch-Treffen Linz-Land für Freiwillige und Quartiergebende

03.04.2023
abgesagt!
Wir freuen uns auf deinen Besuch beim Austauschtreffen am 24.4. in Wels

Kennenlernen, Austausch, Information & Unterstützung

 

Welche Herausforderungen beschäftigen mich?

Was läuft gut?

Wo brauche ich Unterstützung?

Was habe ich geleistet?

Wo bekomme ich Informationen?

 

Du stehst in deinem Engagement für Geflüchtete vor Herausforderungen und möchtest dich in einem geschützten Rahmen in lockerer Atmosphäre mit anderen darüber austauschen? Dann bist du beim Austauschtreffen für freiwillig Engagierte und Quartiergeber:innen genau richtig. Das Austauschtreffen wird von der Supervisorin Lisa Himmelsbach von zusammenhelfen in OÖ moderiert, die in den vergangenen Jahren auch selbst Erfahrungen als Quartiersgeberin gesammelt hat.

Was erwartet dich beim Austauschtreffen?

  • Kennenlernen von anderen Freiwilligen, die Ähnliches erleben bzw. in der gleichen Situation sind
  • Erhalte Unterstützung und hole dir Informationen für deine freiwillige Tätigkeit
  • Tausche dich in einem geschützten Rahmen über Herausforderungen in deinem Engagement aus
  • Blicke auf das eigene Engagement zurück und erzähle, was gut läuft
  • Erfahre, welche Angebote es für Freiwillige in Oberösterreich gibt

Für wen ist das Austauschtreffen?

Für alle freiwillig engagierten Personen aus dem Bereich Asyl, Flucht, Integration - egal ob als Unterkunftgeber:in, in der Nachbarschaftshilfe, im Verein, bei einer privaten Initiative oder als Einzelperson.

Wie sieht der Ablauf aus?

Der Ablauf richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen. Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde können allgemeine Fragen eingebracht werden. Zum Beispiel zu:

  • Zuständigkeiten beim Land OÖ
  • Rechtliche und allgemeine Informationen
  • Arbeitsmarkt, Beschäftigungsbewilligungen, Deutschkurse, Grundversorgung, ...

Auch Anfragen, die bereits bei der Anmeldung angegeben wurden, werden hier beantwortet. Weiters stellen wir aktuelle Angebote für Freiwillige in Oberösterreich vor und beschäftigen uns im moderierten Austausch mit Fragen zur freiwilligen Tätigkeit.

Datum & Uhrzeit
03. April 2023
17:00 bis 20:00 Uhr
abgesagt!
Wir freuen uns auf deinen Besuch beim Austauschtreffen am 24.4. in Wels
Veranstaltungsort
Treffpunkt mensch & arbeit Nettingsdorf
Nettingsdorfer Straße 58 | 4053 Haid
Veranstaltung teilen
Mit
Lisa Himmelsbach
Supervisorin

„Freiwilliges Engagement ist aus meiner Sicht unverzichtbar und eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Erste Erfahrungen diesbezüglich durfte ich in meinem Engagement als Quartiergeberin 3 Jahre lang sammeln. Ich bin davon überzeugt, dass Austauschtreffen und Supervision eine tolle Möglichkeit darstellen, Freiwillige in ihrem Engagement zu stärken und einen Raum für ihre Bedürfnisse und Anliegen zu schaffen.“


Lisa ist Supervisorin, Lebens- und Sozialberaterin, Sozialarbeiterin und Pädagogin für Inklusion. Außerdem unterrichtet Lisa an der FH Linz für Soziale Arbeit und ist Projektkoordinatorin im Freiwilligenmanagement.

Andrea Mayrwöger
zusammenhelfen in OÖ

„Durch das zivilgesellschaftliche Engagement im Bereich Flucht, Asyl und Integration kann eine Vertrauensbasis und zwischenmenschliche Beziehungsform entstehen, die den Betroffenen eine Stütze beim Ankommen ist und die Integration und das gegenseitige Verständnis fördert. Gerade weil dieses Engagement oft auf einer emotionalen Ebene passiert, ist Supervision für Engagierte ein wichtiges Werkzeug, um dies gesund und nachhaltig weiterführen zu können.“


Andrea ist Leiterin von zusammenhelfen in OÖ und selbst in verschiedenen Vereinen und Plattformen engagiert.

Zurück