Wissenswertes über Syrien und Workshop Freiwilligenskills

25. Mai 2023

Wissenswertes zu Land, Gesellschaft und Religion: Syrien

Syrien ist für viele Europäer:innen ein weitgehend unbekanntes Land. Viele Syrer:innen sind in den letzten Jahren nach Österreich geflüchtet und haben sich hier ein neues Leben aufgebaut. Die Gründe dafür sind vielfältig und werden in diesem Vortrag ergründet.
Darüber hinaus wird Grundwissen über Geschichte und Kultur des Landes vermittelt.

Vortragender: Ahmad Mohammad

 

Wenn wir über unsere Grenzen gehen - Freiwilligenskills

Ängste, Unsicherheiten, zunehmende Belastungen in Arbeit und Familie zehren an unseren Energiereserven. Dazu kommt, dass sozial engagierte Menschen besonders dazu neigen, die eigenen Grenzen nicht wahr- oder ernst zu nehmen. Mit der Zeit kann das in eine Negativspirale Richtung Erschöpfung führen.  „Nein sagen“ will gelernt sein – und kann gelernt werden. Im Workshop werden anhand konkreter Beispiel Ideen und Strategien vorgestellt, die genau dabei helfen sollen, auch um (wieder) Energie und Lebensfreude zu schöpfen.

Vortragende: Maria Ecker-Angerer

Datum & Uhrzeit
25. Mai 2023
16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Alte Gemeinde (Eingang Seniorenclub)
Marktstraße 1, 4591 Molln
Veranstalter:in

Veranstaltung teilen
Mit
Ahmad Mohammad

Ahmad Mohammad ist in Syrien geborener Palästinenser. Seit 2015 ist er in Österreich und seit 2022 besitzt er die Österreichische Staatsbürgerschaft. Ahmad war 3 Jahre bei der Volkshilfe als Flüchtlingsberater tätig, hat das Studium Bank-Versicherungswirtschaft abgeschlossen und ist aktuell hauptberuflich bei der Firma Fronius in Sattledt beschäftigt.

Maria Ecker-Angerer

Maria Ecker-Angerer ist Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und hält regelmäßig Workshops zu psychosozialen Themen. Bei dieziwi ist Maria für den Bereich „Freiwilliges Engagement von und für Menschen im Alter“ zuständig.

ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ, LANDESVERBAND OÖ.

corinna.grossauer@o.roteskreuz.at

http://www.roteskreuz.at/ooe

Corinna Großauer, BA

Regionalkoordination Steyr-Kirchdorf

Kompetenzzentrum Asyl Sozialarbeit

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen. :(

Du kannst dich aber gerne direkt bei uns melden – eventuell ist die Teilnahme noch möglich!

E-Mail: info@fuer-uns.at
Telefon: +43 650 470 00 72

Zurück