Wissensdatenbank

Extremismus
Demokratie
Zeitungsartikel
Trotz im Gesicht: Zittau gibt nicht klein bei
Im Krisenherbst erstarken auch im sächsischen Zittau demokratiefeindliche Proteste. Sie treffen hier auf einen fruchtbaren Nährboden aus gewachsenen rechtsextremen Strukturen. Aber auch auf Widerstand.
Demokratie
Zeitungsartikel
Spaltung von oben
Zur antidemokratischen und rassistischen Logik der Integration - Warum wir uns endlich verabschieden müssen vom Phantasma der homogenen Gemeinschaft.
Extremismus
Studie
Verschwörungserzählungen
Zeitungsartikel
Verschwörungserzählungen - Russische Fake News beeinflussen Deutschland
Russische Fake News über den Ukraine-Krieg beeinflussen die deutsche Bevölkerung. Offenbar gibt es Versuche aus Russland, die deutschen Soldaten des Nato-Gefechtsverbands in Litauen mit Fake News psychisch zu destabilisieren.
Demokratie
Zeitungsartikel
Patriotismus – that’s hot!
Patriotismus ist ein heißes Eisen. Viele fassen es an – und viele verbrennen sich daran. Das verwundert nicht, denn Grundlage dieser deutschen Ambivalenz ist meist nicht nur eine unklare Definition, sondern die Angst sich in den Salat zu setzen.
Bücher
Extremismus
Zeitungsartikel
Intellektuelle Rechtsextremisten
Der Politikwissenschaftler Armin Pfahl-Traughber bilanziert in seiner neuen Publikation „Intellektuelle Rechtsextremisten“, dass das Gefahrenpotenzial der Neuen Rechten „gemeinhin überschätzt“ wird. Das würde jedoch nicht bedeuten, dass von dem Netzwerk keine Gefahr ausgeht.
Extremismus
Zeitungsartikel
Kapitalismus und Nationalismus
Wer Nationalismus bekämpfen will, darf den Kapitalismus nicht vergessen, denn beide leben voneinander.
Extremismus
Zeitungsartikel
(R)Echte Männer: Männlichkeitsbilder und Rechtsextremismus
Warum die Abwehr von Schwäche und Fürsorge rechtsextreme Ideologie für Männer attraktiv erscheinen lassen kann.
Verschwörungserzählungen
Zeitungsartikel
Verschwörungstheorien widerlegen, aber richtig
Impfen macht unfruchtbar, die Mondlandung gab es nie, die Echsenmenschen kontrollieren die Welt – wie soll man auf solche Äußerungen reagieren? Eine Gesprächsanleitung für alle, die nicht nichts sagen wollen.
Extremismus
Junge Erwachsene
Radikalisierung
Zeitungsartikel
"Wenn du ein Bozkurt bist, bist du ein Mann." - Die Grauen Wölfe in Wien
Im Juni 2020 zogen die Ausschreitungen in Favoriten, bei denen türkische Nationalisten eine kurdische Demo angegriffen hatten, mediale Aufmerksamkeit auf sich. Was ist seitdem passiert? Warum ist der generationen-alte türkisch-kurdische Konflikt bei Wiener Jugendlichen noch immer ein Thema? Welche Rolle spielen die nationalistischen Grauen Wölfe in Österreich? Warum ist Gewalt ein stetiger Begleiter? Ein Erklärungsversuch.