Wissensdatenbank

Verschwörungserzählungen
Zeitungsartikel
Verschwörungstheorien widerlegen, aber richtig
Impfen macht unfruchtbar, die Mondlandung gab es nie, die Echsenmenschen kontrollieren die Welt – wie soll man auf solche Äußerungen reagieren? Eine Gesprächsanleitung für alle, die nicht nichts sagen wollen.
Bücher
Verschwörungserzählungen
Literaturtipps zu Verschwörungs- Erzählungen von Eva Grigori
Junge Erwachsene
Spiele
Verschwörungserzählungen
Spiel Fake News Bingo
Im Internet werden Fake-News und Gerüchte oft gezielt verbreitet, um Leser:innen zu verunsichern oder Stimmung für bzw. gegen bestimmte Gruppen oder Themen zu machen. Doch wie erkennt man Falschmeldungen im Internet? Zeit für eine Runde Fake-News Bingo!
Verschwörungserzählungen
Ratgeber für den Umgang mit Desinformation (Englisch)
Im Internetzeitalter verbreiten sich Informationen schneller als je zuvor. Aber auch Desinformation, die sich aus Gerüchten, Vorurteilen und Stereotypen ergibt. Wie sollen wir damit umgehen?
Podcasts
Verschwörungserzählungen
Podcast: Warum sind Fake News witzig und verspielt?
Desinformationen sind oft spielerisch aufbereitet. Machen also Spaß. Doch wem nützt diese gesellschaftliche Verunsicherung? Die Terrorismus-Expertin Julia Ebner hat in extremen Netzwerken recherchiert und sagt: "Das Ziel ist die Mitte."
Demokratie
Junge Erwachsene
Verschwörungserzählungen
Onlinekurs Digital Citizenship – Kompetent in Demokratie und Unterricht
Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte und Multiplikator:innen zum Thema Digital Citizenship und „Fake News“ dar. Gibt einen Überblick über Online- und Soziale Medien im Kontext von Demokratie und Politischer Bildung, demokratische Handlungsmöglichkeiten, Manipulationsgefahren und -strategien.
Junge Erwachsene
Spiele
Verschwörungserzählungen
Spiel Bad News
Wie funktioniert Desinformation? In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle des Bösen. Lass deine moralischen Einwände fallen und werde Verbreiter von Desinformation.
Junge Erwachsene
Kinder
Verschwörungserzählungen
Was kann ich gegen Falschmeldungen tun?
Informationskompetenz: Welche konkreten Schritte können gesetzt werden?
Verschwörungserzählungen
Videos
Aufklärung über Falschinformation mit Videos: Allgemein
Die 90-Sekunden-Videos klären über diese Manipulationsstrategien auf – bedienen sich in den ersten Sekunden aber selbst der kritisierten Manipulationstechniken. Dadurch sollen die Zuseherinnen und Zuseher mit diesen Strategien vertraut gemacht werden. Denn das sei die beste Voraussetzung, um diese künftig selbst entlarven zu können.