Wissensdatenbank

Verschwörungserzählungen
Videos
Aufklärung über Falschinformation mit Videos: Impfen
Kurze Videoclips, die über Manipulationstaktiken aufklären, können zur „Immunisierung“ gegen Falschinformationen in sozialen Netzwerken beitragen. Das zeigt ein großangelegtes Experiment auf YouTube, geleitet von der Universität Cambridge.
Infomaterial
Tools
Verschwörungserzählungen
Modulbox Verschwörungserzählungen
Die Modulbox stellt Übungen und Materialien für Lehrende bereit, um Lernende dabei zu unterstützen, Verschwörungserzählungen zu entlarven.
Podcasts
Verschwörungserzählungen
Podcast: Mit den Journalisten Christian Alt und Christian Schiffer zwischen lauter Corona-Aluhüten
Die beiden Journalisten Christian Alt und Christian Schiffer haben im Hanser Verlag ein Buch über den Boom der Verschwörungstheorien in diesen Jahren geschrieben – sein Titel: „Angela Merkel ist Hitlers Tochter“. Mit dem Sachbuchlektor Tobias Heyl haben sie nun über die vielen aktuellen derartigen Theorien gesprochen, von 5G über grundsätzliche Impfparanoia bis zu Bill Gates.
Bücher
Verschwörungserzählungen
Buch Angela Merkel ist Hitlers Tochter
Die BRD existiert nicht. Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Und Chemtrails sollen uns vergiften. Deutschland ist verrückt geworden. Christian Alt und Christian Schiffer zeigen, wie es so weit kommen konnte.
Extremismus
Podcasts
Radikalisierung
Verschwörungserzählungen
Podcast der Beratungsstelle Extremismus
Die Schwester, die mit ihren fundamentalistischen Einstellungen den Familienfrieden herausfordert, der Schüler, der in der Klassen-WhatsApp rechtsextreme Inhalte postet oder die Ehefrau, die Angst hat, ihr kleiner Sohn könne von pädaophilen Kreisen entführt werden – das sind Themen, die uns in unserer Beratungspraxis alltäglich beschäftigen. In der neuen Podcast-Reihe greifen sie aktuelle Themen auf und sprechen mit ExpertInnen und Betroffenen.