Wissensdatenbank

Demokratie
Junge Erwachsene
Social Media
Verschwörungserzählungen
Visualising Democracy
„Schau mal, hier zeigen die, dass es gar kein Covid-19 gibt und wir eigentlich von der 5G-Strahlung krank werden.“ Was kann man tun gegen solche Desinformation? Und wie sehen gute Antworten aus? Das Projekt Visualising Democracy macht junge Menschen fit, im Feld der Social-Media-Kanäle bewusst und schlau zu agieren.
Demokratie
Frauen/Sexismus
Hass im Netz
Junge Erwachsene
Digitalcourage.de
Die deutsche Plattform arbeitet für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter und setzt sich für die Grundrechte und Datenschutz ein.
Extremismus
Demokratie
Studie
Lageblick Verfassungsschutz in Deutschland
Die größte Gefahr für den freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat geht derzeit von Rechtsextremisten, Reichsbürgern und Delegitimierern aus.
Demokratie
Österreichischer Demokratie Monitor
Der Österreichische Demokratie Monitor wird jährlich erhoben und veröffentlicht. Er ist ein fundiertes Messinstrument für die verlässliche Orientierung über die Demokratieentwicklung, das frühzeitige Erkennen von Warnsignalen und die Stärkung der Demokratie in Österreich.
Extremismus
Demokratie
Zeitungsartikel
Trotz im Gesicht: Zittau gibt nicht klein bei
Im Krisenherbst erstarken auch im sächsischen Zittau demokratiefeindliche Proteste. Sie treffen hier auf einen fruchtbaren Nährboden aus gewachsenen rechtsextremen Strukturen. Aber auch auf Widerstand.
Demokratie
Podcast: #DefendDemocracy
Hoaxilla - der skeptische Podcast: Gefahren für Demokratien, Umsturzpläne von Reichsbürgern. Alle Bürger:innen sind dafür verantwortlich, die Demokratie zu verteidigen.
Demokratie
Zeitungsartikel
Spaltung von oben
Zur antidemokratischen und rassistischen Logik der Integration - Warum wir uns endlich verabschieden müssen vom Phantasma der homogenen Gemeinschaft.
Demokratie
Tools
Der österreichische Demokratieindex
Der Indikator für den Zustand der Infrastruktur der Demokratie in Österreich.
Demokratie
Zeitungsartikel
Patriotismus – that’s hot!
Patriotismus ist ein heißes Eisen. Viele fassen es an – und viele verbrennen sich daran. Das verwundert nicht, denn Grundlage dieser deutschen Ambivalenz ist meist nicht nur eine unklare Definition, sondern die Angst sich in den Salat zu setzen.