Wissensdatenbank

Bücher
Extremismus
Radikalisierung
Peter R. Neumann: Logik der Angst
Die rechtsextreme Gefahr und ihre Wurzeln. Statt nur einzelne Gruppen zu beschreiben, legt er das Wesen, die Logik des Rechtsextremismus frei – ebendas, sie alle verbindet.
Bücher
Wolfgang Benz: Vom Vorurteil zur Gewalt
Wie Ausgrenzung und Hass entstehen: Das Standardwerk über Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Bücher
Extremismus
Radikalisierung
Thomas Schmidinger: Jihadismus
Ideologie, Prävention und Deradikalisierung. Europa ist nun endlich auf das Problem des wachsenden jihadistischen Extremismus aufmerksam geworden.
Bücher
Extremismus
Radikalisierung
Verschwörungserzählungen
Julia Ebner: Radikalisierungs­maschinen
Julia Ebner verfolgt hauptberuflich Extremisten. Undercover mischt sie sich unter Hacker, Terroristen, Trolle, Fundamentalisten und Verschwörer.
Hass im Netz
Junge Erwachsene
Spiele
Spiel Hate Hunters
Jenseits traditioneller Spiele geht dieses fesselnde Spiel wie kein anderes auf reale Herausforderungen wie Hassreden und Online-Extremismus ein.
Bücher
Junge Erwachsene
Kinder
Radikalisierung
Antisemitismus in der Türkei. Hintergründe – Informationen – Materialien
Auf der Grundlage von Recherchen und Gesprächen in Istanbul wird ein Bild über die Geschichte, die heutige Form und die Verbreitung von Antisemitismus in der Türkei gezeichnet und darüber berichtet, wie er auf die hiesige Migranten-Community einwirkt.
Videos
Youtube: Kein Thema
Was hat die Nazi-Zeit mit uns zu tun? Spoiler: Mehr als du denkst!  Bei „Kein Thema“ sprechen wir über Lebensgeschichten, die auch heute hochaktuell sind.
Junge Erwachsene
Spiele
Tools
Spielepaket: Spielend für Toleranz
Der Verein Spiel des Jahres unterstützt die Initiative „Spielend für Toleranz“, denn Spielen verbindet, es trennt nicht und bietet Spielpakete gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Frauen/Sexismus
Infomaterial
Broschüre: Stopp! Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Orange the world informiert Migrantinnen in sieben Sprachen über Formen von Gewalt und Anlaufstellen im Notfall.