Wissensdatenbank

Junge Erwachsene
Soziale Medien
Spiele
Verschwörungserzählungen
Spiel Fake News Bingo
Im Internet werden Fake-News und Gerüchte oft gezielt verbreitet, um Leser:innen zu verunsichern oder Stimmung für bzw. gegen bestimmte Gruppen oder Themen zu machen. Doch wie erkennt man Falschmeldungen im Internet? Zeit für eine Runde Fake-News Bingo!
Demokratie
Junge Erwachsene
Soziale Medien
Verschwörungserzählungen
Onlinekurs Digital Citizenship – Kompetent in Demokratie und Unterricht
Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte und Multiplikator:innen zum Thema Digital Citizenship und „Fake News“ dar. Gibt einen Überblick über Online- und Soziale Medien im Kontext von Demokratie und Politischer Bildung, demokratische Handlungsmöglichkeiten, Manipulationsgefahren und -strategien.
Junge Erwachsene
Kinder
Soziale Medien
Verschwörungserzählungen
Was kann ich gegen Falschmeldungen tun?
Informationskompetenz: Welche konkreten Schritte können gesetzt werden?
Hass im Netz
Infomaterial
Soziale Medien
Helden statt Trolle
Website zur Stärkung der politischen Medienkompetenz - Verhinderung von politisch motivierter Hasskriminalität
Soziale Medien
Verschwörungserzählungen
Videos
Aufklärung über Falschinformation mit Videos: Allgemein
Die 90-Sekunden-Videos klären über diese Manipulationsstrategien auf – bedienen sich in den ersten Sekunden aber selbst der kritisierten Manipulationstechniken. Dadurch sollen die Zuseherinnen und Zuseher mit diesen Strategien vertraut gemacht werden. Denn das sei die beste Voraussetzung, um diese künftig selbst entlarven zu können.
Soziale Medien
Verschwörungserzählungen
Videos
Aufklärung über Falschinformation mit Videos: Impfen
Kurze Videoclips, die über Manipulationstaktiken aufklären, können zur „Immunisierung“ gegen Falschinformationen in sozialen Netzwerken beitragen. Das zeigt ein großangelegtes Experiment auf YouTube, geleitet von der Universität Cambridge.
Podcasts
Radikalisierung
Soziale Medien
Podcast: Medien als Wegbereiterinnen für Radikalität? Wo bitte sind die Gegenentwürfe?
Radikalität und Medien: Inwiefern tragen Medien zur Normalisierung rechtspopulistischer Entwicklungen bei und welche Rolle spielt das social web - weil nirgendwo sonst inszeniert sich Radikalität so attraktiv wie dort?
Extremismus
Radikalisierung
Soziale Medien
Videos
Extremist:innen und neue Medien
Wie rekrutieren und mobilisieren Extremisten ihre Anhänger? Was ist ihre Vision der Zukunft und mit welchen Mitteln wollen sie diese erreichen? Um Antworten zu finden, hat sich die Extremismusforscherin Julia Ebner im Internet undercover von Extremisten quer durch das ideologische Spektrum rekrutieren lassen. Sozusagen "von der anderen Seite" beobachtet sie Planungen terroristischer Anschläge, Deformationskampagnen, Einschüchterungsaktionen, Wahlmanipulationen.